[Home]   [Dia]   [Eisenbahn]   [Mikrocontroller]   [MoBa Protected]   [Privat]   [XBeeHausAutomation]   [Impressum]   [Sitemap]  
 Zurück zu Eisenbahn   MoBaSbS
Unterrubriken
AddOns
Alte Module
BMC
Bilder
Booster
DPC
HDC
IFC
Netzteil
PM
PMC
USC

Weitere Infos
FAQ
Historie
Ideen
MoBaSbS
MoBaSbSCfg
PlatinenCode

Ausblicke:


Leider hat es sich gezeigt, daß es bis zur Umsetzung einer Idee durch die mir zur Verfügung stehende Zeit, die durch Familie und Beruf verständlicher Weise knapp bemessen ist, recht lange dauert oder Ideen gar nicht umgesetzt werden können. Trotzdem ist es mein Bestreben die MoBaSbS ständig weiter zu verbessern und zu erweitern.

Stabile Hardware ...

Dabei steht ein Bestreben ganz weit vorne: Die heutige Hardware der einzelnen Module soll, sofern es eben möglich ist, nicht mehr modifiziert werden. Verbesserungen der bestehenden Module sollen daher durch Softwareupdates, neue, bisher nicht verfügbare Funktionen durch neue Hardwaremodule realisiert werden.

Ideen ...

Viele Ideen aus der Anfangszeit der MoBaSbS wurden in den zurückliegenden Jahren realisiert. Zu nennen sind die zentrale Konfigurationssoftware, die Möglichkeit große Teile der Konfiguration mit dem HDC durchzuführen, die Integration von Bootloadern in einen gehörigen Teil der Peripheriemodule,die Einführung des DCC Gleisprotokolls, die Konstruktion des PM-UNI und einem LDEC der zahlreiche Lichteffekte auch für andere Dinge ermölicht, die Erweiterung des Funktionsumfangs auf 29 Lokfunktionen und Programming on Main (schreibend).

Da die Technik jedoch auch im kommerziellen Bereich der Modellbahnelektronik fortschreitet gibt es noch viele Ideen die der Umsetzung bedürfen. Das wären zum einen ein kabelloser HDC, RailCom um POM auch lesend zu verwirklichen. Zum anderen vielleicht eine Hauslichtsteuerung auf Basis von NEO-Pixel. Interessant wäre auch ein eigner Drehscheibendekoder inklusive Rückmeldung.

Ich hoffe, das Geschriebene hat Lust auf Mehr gemacht. Wenn Ideen da sind, nur zu, alles wird gesammelt moba@macurb.de!

wird fortgesetzt ...




Stand: 25.11.2019
Copyright by 
Patrick Urban