[Home]   [Dia]   [Eisenbahn]   [Mikrocontroller]   [MoBa Protected]   [Privat]   [Impressum]   [Sitemap]  
 Zurück zu web   Dia
Unterrubriken
Download

Weitere Infos
Diafotografie
Version2
Version3

Interface zwischen PC und Dia-Projektoren mit drei uCs

Wie schon bereits erwähnt, übernahm ich die Schaltung zum Diatransport und zur Ansteuerung der Dimmerelektronik, sowie die Dimmerelektronik selbst aus der Zeitschrift ELEKTOR.  Da meine 3 Projektoren aber ebenfalls nicht über die Kodak P-COM-Schnittstelle verfügen, musste ich auch diese nachbauen. Die Schaltung ist hier abgebildet:

 
 Version 2

Sie besteht im Wesentlichen aus einer Stromversorgung (rechts oben), jeweils einem Mikrocontroller zum Ansteuern eines Projektors, sowie einer gemeinsamen seriellen Schnittstelle zum PC über die die Befehle des Steuerprogramms von m-objects kommen.

Die Ausgänge PB0-PB5 der uCs steuern dabei den Dimmerteil der ELEKTOR Schaltung an, die Ausgänge PB6 und PB7 gehen auf zwei Relais, die für den Diatransport Vorwärts und Rückwärts zuständig sind. Die uCs setzen folgende Befehle des P-COM Protokolls um:

Random Access (für den Diatransport)
Brightness (für die Helligkeitsansteuerung)
Group Address (für Sammelbefehle, wie z.B.. bei der gemeinsamen Nullstellung aller Projektoren oder dem Transport aller Projektoren auf das erste Bild beim Start einer Show.
System Status (dient nur zur Kontrolle, ob sich ein Projektor ansprechen lässt)
 

Die Transportzeiten für die Dias stehen als Konstanten im Programm. Die Projektoradresse wird aus einem EEPROM (nichtflüchtiger les- und beschreibbarer Speicher)  im uC beim Einschalten der Schaltung gelesen. Alle drei uCs werden von einem 4MHz Quartz versorgt.

Unter dem Link Version 2 findet man den Assemblercode für die uCs.

Da diese Schaltung nun doch sehr speziell auf die ELEKTOR Komponenten und meine Projektorkonfiguration zugeschnitten ist, bin ich z.Zt. mit der Entwicklung der Version 3 der Hardware beschäftigt.

Copyright by 
Patrick Urban